Brockhaus Lexikon Auflagen (1796-2014)

Brockhaus – Dieses Stichwort steht gleich einem Symbol für den Namen eines Verlagshauses, für die tragende Verlegerfamilie & nicht zuletzt für die mit diesem Namen verbundenen Nachschlagewerke, die in aller Welt zu einem Qualitätsbegriff geworden sind.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen zu allen seit 1796 veröffentlichten Grossen Brockhaus-Auflagen, mit den im Laufe der Jahre wechselnden Titeln - vom Handwörterbuch für die gebildeten Stände, über das Conversations-Lexicon bzw. Konversations-Lexikon bis zur heutigen Brockhaus Enzyklopädie.  

Bestand das Grundlexikon A-Z zunächst aus 6 Bänden, wuchs dieses in den letzten 200 Jahren der Verlagsgeschichte im Umfang hinsichtlich Bandanzahl (incl. Seiten) & enthaltenen Stichworten stetig an. Bis zum Ende des 19.Jahrhunderts über 10, 12, 15 auf 16 Bände, neuzeitliche Ausgaben weisen bereits Grundwerke mit 20, 24 oder 30 Bänden auf.

Analog entwickelten sich die im Brockhaus enthaltenen Stichworte. In den ersten Auflagen lagen diese noch in der Größenordnung von 10.000, um die Jahrhundertwende bei der 14. Auflage schon bei 100.000 & bei den letzten Auflagen im Bereich von bis zu 300.000 Einträgen.

Waren die ersten zwölf Auflagen noch unbebildert & in einspaltigem Druck (und wurden ab 1850 durch separate Bilder-Atlasbände mit Tafeln ergänzt), so kennen wir heute Brockhaus Lexika mit zweispaltigem & mehrfarbigen Druck.

Ebenso gravierend hat sich die Art der enthaltenen Inhalte & deren Aufbereitung verändert. Finden sich in den ersten Auflagen noch aufklärerische, parteiische, teils auch mit reichlich Pathos versehene Artikel im "Plauderton", entwickelte sich das Lexikon immer mehr zu der heute üblichen Form: Lieferung von objektiven & zuverlässigen Informationen in angemessener Kürze.