Brockhaus Conversations-Lexikon 7. Auflage, 16 Bände (A-Z & Zeit und Literatur), 1830-1834

Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände. Siebente Original-Auflage in 12 Bänden & Conversations-Lexikon der neuesten Zeit und Literatur in 4 Bänden. Rücken mit Goldprägungen ...

Brockhaus. Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände (Conversations-Lexikon). In zwölf Bänden. Siebente (7.) Originalauflage (Zweiter durchgesehener Abdruck) bzw. Achte (8.) Originalauflage. F.A. Brockhaus, Leipzig, 1830 (1833)
Conversations-Lexikon der neuesten Zeit und Literatur. In vier Bänden. F.A. Brockhaus, Leipzig, 1832-1834

Komplettes Exemplar in 16 Bänden: 12 Bände Lexikon A-Z sowie 4 Bände Conversations-Lexikon der neuesten Zeit und Literatur (s. Bilder 1,2 & 8-12). Letzteres wurde zwischen der 7. & 8. Auflage der Allgemeinen deutschen Real-Encyklopädie von Brockhaus veröffentlicht, mit dem Anspruch, aus diesem Zeitraum (1829-1832) alles Wissenswerte "kurz und deutlich darzustellen". Konzipiert sowohl als anschließende Fortführung / Supplemente für Besitzer früherer Ausgaben (v.a. der 7. Auflage) als auch als eigenständig nutzbares Nachschlagewerk.

Original-Halbledereinbände. Lederrücken mit zwei Schildern (grün & dunkelblau) & mit für die Zeit sehr reichen Goldprägungen (Schmuck- & Zierlinien, florale Motive). Auf dem oberen Schild goldgeprägt Lexikon-Ausgabe (bei Zeit und Literatur dort "Neue Folge") & Bandnummer, auf dem Unteren der Buchstabenbereich des jeweiligen Bandes. Buchdeckel mit marmoriertem Papier bezogen & mit Lederecken abgesetzt. Dreiseitig gelber Buchschnitt. Format ca. 22,5 x 14 cm. Insgesamt rd. 14.700 Seiten, jeder Band am Ende mit Register. Der erste Band ist eine achte Auflage (optisch kaum zu sehen, da nahezu identisch eingebunden - lediglich die Farbe des oberen Rückenschildes ist etwas dunkler & die Goldprägungen weichen im Muster minimal ab). Sowohl der Band 1 aus der 7. als auch der 8. Auflage haben jedoch ihren Buchstabenbereich "A - Bl", der hier enthaltene Band umfasst 8 Seiten mehr.

Weitere Informationen zu Brockhaus Conversations-Lexikon 7. Auflage (1827-1830/1834)

Wie auch den 12 Originalbildern zu entnehmen, homogene Gesamtansicht der Rückenfront (incl. Farbe der Rückenschilder). Es gibt keine der sonst so häufigen Fehlstellen oder Einrisse an den Rückenkanten. Die Etiketten sind rissig, bei fünf Bänden mit einer kleinen Fehlstelle. Vier Außengelenke mit einem kleinen Einriss. Einband berieben, Ecken stärker bestoßen, Buchschnitt angeschmutzt. Innen ohne Anstreichungen; alles fest eingebunden; keine fehlenden oder losen Seiten & kein unangenehmer Geruch. Vorsätze teils angeschmutzt, bei einem Vorsatz finden sich mittig am Innengelenk Einrisse. Keine durchgehende Fleckigkeit; hauptsächlich auf den vorderen & hinteren Seiten sowie ca. 50 Seiten mit größerem, hellbraunem Fleck (Bild 5 zeigt die Seite mit der stärksten Ausprägung); dieser wird nach hinten immer kleiner (bis hin zu nur noch wenig am unteren Rand & nicht mehr in den Text hineinreichend). Eine Seite ein Stück eingerissen, in vier Seiten ein kleines Löchel, eine Seitenecke abgerissen sowie drei Seiten mit kleinem Fehlstück am Rand (Text nicht betroffen).

Die Erstausgabe der siebenten Auflage wurde 1827 von den Söhnen des Verlagsgründers Friedrich Arnold Brockhaus (welcher 1823 verstarb) selbstständig verlegt. Sie erschien in Leipzig unter dem Titel "Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände (Conversations-Lexikon). In zwölf Bänden.".
Erstmals nicht mehr zehn Bände, sondern nun im Umfang von 12 Bänden A-Z (die "Neue Folge" wurde integriert) sowie in einem größeren Format & mit einer anderen Drucktype auf besserem weißen Medianpapier gedruckt. Die 7. Auflage war das erste auf der Schnellpresse gedruckte Brockhaus-Lexikon mit insgesamt rd. 10.700 Seiten & jeder Band am Ende mit Register der enthaltenen Artikel. Im zwölften Band finden sich noch längere Ausführungen zur Geschichte der bisherigen Auflagen des Brockhaus'schen Conversations-Lexikons ("Über die Entstehung und den Fortgang der allgemeinen deutschen Real-Encyklopädie in sieben Auflagen").

1829/1830 folgte ein zweiter & korrigierter Abdruck. Er umfasst vier Seiten mehr im letzen Band.

1829 erschien noch ein Supplementband als Auszug für die Besitzer der sechsten & früheren Ausgaben.

1832-1834 wurde ergänzend zur 7. Auflage das Conversations-Lexikon der neuesten Zeit und Literatur in vier Bänden (A-E, F-L, M-R, S-Z) herausgegeben. Mit zusammen mehr als 4.000 Seiten (876/987/882/1.276) & jeder Band am Ende mit Register. Artikel, welche bereits in der 7. Auflage enthalten, in diesem Werk jedoch überarbeitet wurden, sind entsprechend gekennzeichnet. Analog wie die zur 5./6. Auflage gegebene „Neue Folge“ stellt diese Ausgabe sowohl eine Ergänzung / Supplemente für Besitzer älterer Ausgaben des Conversations-Lexikons als auch ein eigenständig nutzbares Nachschlagewerk dar, welches den Zeitraum von 1829-1832 umfaßt.

Das Brockhaus Lexikon beinhaltet immer noch keine Abbildungen bzw. beigegebene Illustrationsbände. Um den vorhandenen Bedarf nach Illustrationen zu befriedigen, veröffentlichten andere Verleger derartige Bände. Beispielsweise der Herder Verlag mit seiner "Systematische Bilder-Gal(l)erie zur Allgemeinen deutschen Realencyklopädie (Conversations-Lexikon)" oder der Schlosser-Verlag mit seiner "Gallerie von 1000 Bildnissen der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten".

Artikelnummer
B07-04-110
Verlag
F.A. Brockhaus
Ort
Leipzig
Jahr
1830-1834
Gewicht
22,5 kg
Einband
(Original-) Halbleder
Zustand
gebraucht