Brockhaus Conversations-Lexikon 12. Auflage (1875-1879)

Die Vorbereitungen zu dieser 12. Auflage begannen bereits im Winter 1873/1874 & der Umfang des Werkes erfuhr abermals eine bedeutende Vermehrung. Der erste Band erschien im Juli 1875 unter dem Titel „Conversations-Lexikon. Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie. In Fünfzehn Bänden“, der abschließende Band 15 im Jahre 1879.

Die zwölfte Auflage ist der letzte Brockhaus mit einspaltigem Text & ohne Abbildungen. Jeder Band umfaßt mehr als 1.000 Seiten, Band 15 mit 910 Seiten. Zusammen rund 15.200 Seiten.

Diese Auflage ist das einzige große Brockhaus-Lexikon zudem später kein Supplement erschienen ist. Im fünfzehnten Band findet sich jedoch ein kurzer Nachtrag mit Ergänzungen sowie ein Universalregister. Interessant ist dieser Band zudem, da er ein Verzeichnis aller Mitarbeiter seit der ersten Brockhaus Auflage enthält.

Überliefert zu dieser Auflage ist, daß der Artikel „Bismarck“ von Bismarck persönlich begutachtet & von ihm mit einigen Korrekturen zurückgeschickt wurde. Erwähnenswert bei dieser Auflage noch, daß der Titel des Werkes hier erstmals umgestellt wurde. Indem das bisher als Zusatz am Ende verwendete "Conversations-Lexikon" nach vorn, d.h. an erste Stelle, gezogen wurde.

Als bildliches Ergänzungswerk zur zwölften Auflage diente - analog der vorhergehenden elften Ausgabe - die von 1869-1875 veröffentlichte zweite vollständig umgearbeitete Auflage des Bilder-Atlas, Ikonographische Enzyklopädie der Wissenschaft und Künste (s. Bilder 6ff.). Mit acht großformatigen Tafelbänden, welche insgesamt 500 (teils farbige) Tafeln & Karten in Stahlstich, Kupferstich & Lithographie aus verschiedenen Gebieten wie etwa Mathematik, Physik, Zoologie, Technik, Bergwesen, Kriegswesen, Architektur, Culturgeschichte & Geographie enthalten. Zu den Tafelbänden waren zwei erläuternde Textbände erhältlich.