Meyers Großes Universallexikon in 15 Bänden
Herausgegeben und bearbeitet von der Lexikonredaktion des Bibliographischen Instituts. Mit 30 namentlich signierten Sonderbeiträgen.
Bibliographisches Institut / Meyers Lexikonverlag, Mannheim Wien Zürich, 1981-1986
Seltene Prachtausgabe des letzten (mittel-) großen Meyer Lexikons. Fünfzehnbändige Sonderausgabe, noch in den Originalschubern (!)
Dekorative, weinrote Einbände aus sog. Cabra-Leder. Buchrücken mit vier Bünden & Goldprägungen (Ausgabe, Bandnummer, Buchstabenfolge, stilisierte Zierrahmen). Buchdeckel vorn sowie hinten ebenfalls mit Goldprägungen, Vorderdeckel zudem mit goldgeprägtem Kopf des Verlagsgründers Joseph Meyer. Kopfgoldschnitt, Format ca. 24,5 x 17 cm. Zusammen mehr als 10.000 Seiten mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen.
Weitere Informationen zu Meyers Großes Universal-Lexikon in 15 Bänden (1981-1986)
Wie auch den ersten sechs Originalbildern zu entnehmen, befinden sich die Bücher noch in den verlagsseitigen Originalschubern. Aufgrund dessen sind die Bände überdurchschnittlich erhalten. Innen wirken sie unbelesen; Bindung fest; kein unangenehmer Geruch; Seiten hell, ohne Anstreichungen oder Fleckigkeit. Außen mit kräftigen Goldverzierungen; keine Einrisse an den Buchrückenkanten, Buchschnitt hellweiß & ohne der typischen Standspur, Kopfgoldschnitt glänzend. Anzumerken sind Bereibungen an den Buchecken durch das Hinein- und Herausbewegen im Schutzschuber sowie eine feine Bereibung bei Band 3 (unterhalb der Buchstabenfolge, s. Bilder 1-3 & 6, kaum zu sehen). Ansonsten nur marginale Sachverhalte wie vereinzelt eine kleine, beriebene Stelle am unteren oder seitlichen Buchschnitt oder ein kurzer, feiner Kratzer oder kleines Pünktchen am Kopfgoldschnitt.
Wenn die durch die Schuber entstandenen Spuren (Ecken) nicht gegeben wären, ein neuwertiges Exemplar - in diesem Zustand & mit den Originalschubern sind diese seltenen Bücher heute kaum mehr erhältlich!
Kurz vor der Fusion mit Brockhaus veröffentlichte das Bibliographische Institut noch dieses mittelgroße - gelegentlich auch als 10. Auflage bezeichnete - Lexikon in 15 Bänden (A-Z) unter dem Titel: "Meyers Großes Universallexikon in 15 Bänden mit Atlasband, 4 Ergänzungsbänden und Jahrbüchern. Herausgegeben und bearbeitet von der Lexikonredaktion des Bibliographischen Instituts. Mit 30 namentlich signierten Sonderbeiträgen". Zusammen enthalten die fünfzehn Bände auf mehr als 10.000 Seiten etwa 200.000 Stichwörter sowie über 20.000 teils farbige Abbildungen, Zeichnungen, Grafiken, Karten, Tabellen & Übersichten.
Dieses Universal-Lexikon erschien in vier Ausführungen.
• Blaue Leinenausgabe.
• Graublaue, kartonierte Ausgabe.
• Relativ selten erhältliche Luxusausgabe (Auflagenhöhe in der Größenordnung von 3-4.000 Exemplaren). Dekorative, dunkelblaue Original-Halblederbände mit Goldprägungen; Kopfgoldschnitt; Buchdeckel mit Signet des Bibliographischen Instituts. Es wurde besseres & dünneres Papier verwendet, dadurch sind die Bände schmaler (ca. 4,5 cm).
• Noch seltenere, nur im Direktvertrieb erhältliche Prachtausgabe. Dekorativer, weinroter Einband aus sog. Cabra-Leder (gestalterisch an die Prachteinbände des 19. Jahrhunderts anknüpfend). Rücken & Buchdeckel mit Goldprägungen, Vorderdeckel mit goldgeprägtem Kopf des Verlagsgründers; Kopfgoldschnitt.
Von den im Titel genannten weiteren Büchern wurden - in sehr geringen Stückzahlen - noch veröffentlicht: Atlasband (mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Prachtausgabe), drei Ergänzungsbände Deutsches Wörterbuch (Band 16/17/18; in der Pracht- & Luxusausgabe fast immer fehlend) sowie drei Jahrbücher (nicht in der Prachtausgabe). Einen vierten Ergänzungsband haben wir bisher nicht angetroffen; vermutlich ist dieser nicht mehr erschienen.
- Artikelnummer
- M10-Universal-Pracht-2327
- Verlag
- Bibliographisches Institut
- Ort
- Mannheim Wien Zürich
- Jahr
- 1981-1986
- Gewicht
- 30 kg
- Einband
- (Cabra-) Leder
- Zustand
- gebraucht