Pierers Konversations-Lexikon
Siebente (7.) Auflage, herausgegeben von Joseph Kürschner. Mit Universal-Sprachen-Lexikon
12 Bände [A-Z]
Berlin & Stuttgart, W. Spemann (ab Band 5: Stuttgart, Union Deutsche Verlagsgesellschaft), 1888-1893
Letztes Pierer Lexikon & wie alle Pierer Ausgaben recht selten.
Prachtausgabe. Dekorative Halblederbände der Zeit mit überaus reicher Rückenvergoldung & -ornamentik wie floralen Motiven, eine Säule, Zierlinien, Titel der Ausgabe, Bandnummer, Buchstabenbereich & herausgebende Buchhandlung (bis Band 4 Spemann, Berlin & Stuttgart; danach Union, Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart). Deckel mit Lederecken abgesetzt. Farbig marmorierter Buchschnitt. Format ca. 26,5 x 19 cm. Zus. mehr als 19.200 Spalten. Mit Karten, schwarz-/weißen & farbigen Illustrationsbeilagen. Die Vorsätze mit Werbung des Verlagshauses oder einem Pressebeitrag über diesen Pierer bedruckt bzw. unifarben braun & beige gestaltet (s. Bilder 20 ff.).
Ein Novum in der Lexikongeschichte ist das - neben den klassischen Lexikoneinträgen - enthaltene, nach Prof. Joseph Kürschners System konzipierte, Zwölfsprachenlexikon. Die fremdsprachig-deutsche Übersetzung ist in einer eigenen Spalte am äußeren Rand zu finden. Siehe Abbildungen 8,9,12,16 & 17 (Nahansicht).
Weitere Informationen zu Pierers Konversations-Lexikon 7. Auflage in 12 Bänden (1888-1893)
Wie auch den ersten fünf Originalbildern zu entnehmen, überdurchschnittlich erhaltenes Exemplar. Die Rückenfront ist sehr homogen & im originalen Schwarzton. Die Goldprägungen glänzen kräftig & sind tadellos erhalten. Die Rückenkanten ohne Fehlstellen; bei Band 8 ein Einriss von 2 cm. Ledereinband nur gering berieben; Buchecken bestoßen. Papierbezug der Buchdeckel mit feinen Kratzern oder Bereibung; die Deckelkanten mehr berieben; auf einem Buchdeckel kleine, runde Eindrücke & bei zweien eine Stelle von 1 cm x 3 mm sowie 2 x 2 cm Abrieb. Innen alles fest eingebunden, keine fehlenden oder losen Seiten. Kein unangenehmer Geruch. Eine Seite am Rand 1 cm eingerissen (Schrift nicht betroffen). Seiten sauber; keine Anstreichungen; nur ganz vereinzelt mal ein kleiner, heller Fleck (und dann hauptsächlich auf den ersten & letzten sechs Seiten). Bei einigen Bänden ist im vorderen und / oder hinteren Bereich an einer Stelle mittig die Bindung zu sehen; Bindung jedoch intakt.
Die siebente (und letzte Pierer) Auflage wurde von 1888-1893 unter dem Titel "Pierers Konversations-Lexikon" in 12 Bänden A-Z veröffentlicht. Zunächst bei Spemann, im Jahr 1890 (ab Band 5) ging das Werk an die Union Deutsche Verlagsgesellschaft über.
Je Band zwischen 1.536 & 1.680 Spalten, insgesamt mehr als 19.200 Spalten. Mit Karten, schwarz-/weißen & farbigen Illustrationsbeilagen. Durch die Verwendung mehrerer Schriftarten, welche sich deutlich voneinander abheben, ist dieses Nachschlagewerk ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit.
Ein Novum in der Lexikongeschichte ist das - neben den klassischen Lexikoneinträgen - enthaltene Zwölfsprachenlexikon nach Prof. Joseph Kürschners System. Zwei tote & zehn lebendige Sprachen (Böhmisch, Deutsch, Englisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Lateinisch, Ungarisch) sind im Text sowohl in Deutsch als auch in der Fremdsprache in eigenen Stichworten übersetzt. Die fremdsprachig-deutsche Übersetzung ist in einer eigenen Spalte links (auf der linken Buchseite) bzw. rechts (auf der rechten Buchseite) zu finden.
Der relativ geringe Umfang - die großen Lexikon-Ausgaben von Brockhaus & Meyers in dieser Zeit bereits in 16 bzw. 17 Bänden - scheint sich nach Ansicht der Lexikon-Historiker als Nachteil ausgewirkt zu haben. Denn auch wie bereits die vorangegangenen, teilweise sehr innovativen Pierer-Ausgaben (insbesondere die 1./2. & 4. Auflage hinsichtlich Benutzerhinweise, Stichwortselektion etc.), konnte sich auch diese Ausgabe nicht gegen die großen Konkurrenten behaupten. Somit blieb diese 7. Auflage des Pierers die letzte Ausgabe dieses bedeutenden deutschen Allgemeinlexikons, welches sich maßgeblich für die Entwicklung der heute geläufigen Form von Nachschlagwerken verantwortlich zeichnet. Und völlig zu Unrecht heute weitestgehend vergessen ist.
- Artikelnummer
- P07-12Bde-3008
- Autor
- Kürschner, Joseph (Hrsg.)
- Verlag
- W. Spemann / Union Deutsche Verlagsgesellschaft
- Ort
- Berlin & Stuttgart
- Jahr
- 1888-1893
- Gewicht
- 28 kg
- Einband
- (Original-) Halbleder
- Zustand
- gebraucht