Meyers Lexikon. Achte (8.) Auflage. In völlig neuer Bearbeitung und Bebilderung
10 Bände: Textbände 1-9 & Atlas-Band
Bibliographisches Institut AG, Leipzig, 1936-1942
Rücken aus dunkelbraunem Original-Kunstleder mit zwei Rückenschildern & Goldprägungen (Titel der Ausgabe, Bandnummer, Buchstabenbereich & Zierlinien). Ockerfarbene Leinen-Buchdeckel, brauner Kopfschnitt (außer beim Atlasband), Format ca. 25 x 18,5 cm. Das Angebot umfasst sowohl den Band 9 (deutlich später ausgeliefert) als auch den häufig fehlenden Atlasband. Somit alle veröffentlichten 10 Bände. Wie auf den Abbildungen 10-13 ersichtlich, zudem mit der oft nicht mehr einliegenden, ausfaltbaren Tafel "Der Mensch" (Band 7).
Weitere Informationen zu Meyers Lexikon 8. Auflage in 9/10 Bänden (1936-1942)
Wie auch den ersten vier Originalbildern zu entnehmen, haben die Buchrücken keine Einrisse oder Ausfaserungen. Die Rückenschilder aufgehellt & Band 9 in der typisch violetten Farbe. Buchecken bestoßen, Deckel- & Rückenkanten mit etwas Bereibung. An einem unteren Außengelenk ein 2 cm Einriss. Buchdeckel fleckig, teils auch bekratzt oder berieben. Buchschnitt angeschmutzt & fleckig, bei einigen auch stärker; an der unteren Kante die übliche Standspur. Innen fest in der Bindung; keine losen, fehlenden oder eingerissenen Seiten. Kein unangenehmer Geruch. Karten & Abbildungen einwandfrei. Seiten ohne Anstreichungen oder Fleckigkeit. Bei Tafel Mensch an einem Stück des Randes ein Knick, ebenso bei einem Vortitel. Einige Vorsätze etwas angeschmutzt, bei einem ist mittig das Papier an einzelnen Stellen durchgerieben. Bei zwei Bänden ist jeweils an einer Stelle mittig die Fadenbindung zwischen den Seiten zu sehen (jedoch noch alles fest verbunden). Der Atlasband fällt in der Erhaltung etwas ab; hier auch innen Fleckigkeit sowie äußerlich stärkere Bereibungen sowie Anschmutzungen.
Die achte Auflage des Meyers Lexikon (1936-1942) "In völlig neuer Bearbeitung und Bebilderung" ist eine der umstrittensten, für Lexikonsammler & Historiker interessanten Ausgaben. Inhaltlich aufgrund der Indoktrinierung durch die damaligen nationalsozialistischen Machthaber mit Vorsicht zu genießen; daher wird diese Ausgabe auch als der "Nazi-Meyer" oder der "Braune Meyer" bezeichnet. Da dieses Lexikon nach Kriegsende von den Alliierten konfisziert wurde, ist es heute ziemlich selten erhältlich.
Gemäß Titelblatt enthält diese Auflage etwa 20.000 teils farbige Abbildungen im Text & auf Beilagen, etwa 400 Haupt- und Nebenkarten, einen Atlasband sowie einen Registerband mit über 300.000 Nachweisungen. Aufgrund der Kriegswirren erschienen jedoch insgesamt nur 10 Bände: Die Textbände 1-9 (A-Soxhlet) sowie ein Atlasband (Band 12). Die Bände 10 (Soy-Zz) & 11 (Register) wurden nicht mehr veröffentlicht.
Zu dieser Auflage sind drei seltene Beilagen / Nachlieferungen erhältlich:
• ausfaltbare Tafel "Der Mensch" (Band 7)
• Beilage der Spalten 241-244 (Band 2)
• aktualisierte Karte des Deutschen Reiches (Atlasband); nicht zu verwechseln mit der im Band 5 beim Artikel "Großdeutschland" eingebundenen früheren Version (diese noch vor Anschluß Sudetenland)
Erschienen ist dieses unvollständige gebliebene Lexikon in
• einer braunen Standardausgabe (Kunstlederrücken mit zwei roten / violetten Rückenschildern) sowie
• einer beige-weißen Prachtausgabe (Lederrücken mit zwei dunkelbraunen Rückenschildern)
• einer heute sehr selten erhältlichen "Kraft durch Freude" Sonderausführung für Werksbüchereien der Deutschen Arbeitsfront in 27 Bänden (hier die neun Lexikon-Bände in jeweils in drei Teilbänden)
Alle Einbandvarianten im klassischen Lexikonformat (ca. 25 x 18,5 cm).
- Artikelnummer
- M08-N-2606
- Verlag
- Bibliographisches Institut
- Ort
- Leipzig
- Jahr
- 1936-1942
- Gewicht
- 22,5 kg
- Einband
- Hardcover
- Zustand
- gebraucht