Städteansichten, Beschreibung und Contrafactur der vornembster Stät der Welt, 1574, Faksimile | in OVP

Noch in Originalverpackung. 90 handkolorierte Städteansichten auf 56 Doppelseiten. Faksimile nach dem aus dem Jahre 1574 stammenden Exemplar Civitates Orbis Terrarum. Exklusivausgabe für den Coron Verlag ...

Sofort lieferbar

Beschreibung und Contrafactur der vornembster Stät der Welt (Städteansichten). Faksimile-Ausgabe nach dem aus dem Jahre 1574 stammenden Exemplar Civitates Orbis Terrarum. Exklusivausgabe für den Coron Verlag.
Coron bei Kindler Verlag, Berlin, 2008

In Originalverpackung.
Er ist das umfassendste & bekannteste Städtebuch aus der Zeit des späten 16. Jahrhunderts. In dieser Luxusausgabe gibt Georgius Braun seine Reisebeschreibungen, welcher er in die zur damaligen Zeit "vornembster Stät der Welt" unternommen hat, wieder. Für diese Coron-Exclusiv-Faksimileedition wurden die schönsten & außergewöhnlichsten Städteansichten ausgewählt.
Vollrindleder-Einband mit reichen Goldprägungen auf Rücken & beiden Deckeln (die Vorder- und Rückseite zeigen Fuggers Initialen & sein Wappen, den Rücken mit Doppelbünden ziert siebenmal die Fuggerlilie) • Rundumgoldschnitt • 90 Städteansichten (handkoloriert) auf 56 Doppelfolioseiten (Auflistung s. Bild 20) • Zuzüglich umfangreicher Beschreibungen & Eindrücke zu jeder Stadt (s. Bild 17) • 16 Seiten ausführliche Erläuterungen zur Entstehung des Werkes (s. Bild 19) • Format ca. 43 x 30 x 5 cm.
Konzeption, Gestaltung & Gesamtproduktion: Verlag Müller und Schindler Stuttgart. Druck: Holzer Druck und Medien, Weiler im Allgäu / Einband: Buchbinderei Richard Meyer, Esslingen-Mettingen.

Das Buch ist wie auf den ersten drei Bildern ersichtlich, noch originalverpackt in der verlagsseitigen Verpackung (Kartonage). Das Faksimile ist unbenutzt (riecht noch "nach Druck" usw.), innen tadellos. Der Rundumgoldschnitt mit vollem Glanz, lediglich an drei Stellen ein ganz kleines Pünktchen. Der hintere Buchdeckel weist unterhalb des Fugger-Wappens – aus unserer Sicht überwiegend fertigungs-/ materialbedingt – längliche Eindrücke im Leder auf (s. Originalbild 8). Sonst der Einband ohne Sachverhalte. Die Kartonage weist, ihrer Funktion entsprechend, leichte Lagerspuren auf.

Artikelnummer
Staedtean-ovp-i
Autor
Braun, Georg (Georgius) / Hogenberg, Franz
Verlag
Coron / Kindler
Ort
Berlin
Jahr
2008
Gewicht
6 kg
Einband
Leder
Zustand
wie neu