Pierers Universal-Lexikon 5. Auflage (1867-1873)

Die fünfte Auflage erschien unter identischem Titel „Pierer's Universal-Lexikon der Vergangenheit und Gegenwart oder Neuestes encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe“. Die Redaktion lag wiederum in Löbes Händen. Es handelt sich hierbei um eine durchgängig verbesserte Stereotyp-Auflage (wie vierte Auflage). Ebenso in 19 Bänden, zus. etwas mehr als 18.100 Seiten & Band 19 gleichermaßen mit 61 Seiten Nachträgen (S. 784–945, s. Bild 6); auch die Buchstabenbereiche der Bände sind identisch mit der 4. Auflage. Es sind auch alle Artikel im wesentlichen unverändert, nur einige genealogische Angaben & Kurzartikel wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Für diese Auflage des Pierer gelten somit die gleichen Aussagen wie bei der vierten Auflage (bereits doppelspaltiger Druck, fast 400.000 Stichworte usw.). Und darüber hinaus ist es die letzte Pierer-Ausgabe in derart enormen Umfang. Viele, der in der 4./5. Auflage enthaltenen Artikel über Personen, Genealogien & Gelehrter früherer Jahrhunderte, fehlen in den nachfolgenden Auflagen.
Diese Ausgabe lag uns zumeist ohne Jahresangabe im Titel vor. Die ersten sechs Bände sind noch bei Pierer in Altenburg erschienen, ab Band 7 dann im Verlag der Pierer'schen Hofdruckerei Stephan Geibel & Co. Das Lexikon wurde zusammen mit der Hofbuchdruckerei 1872 von den Brüdern Eugen & Alfred Pierer an die Firma Stefan Geibel & Co. verkauft, welche wiederum das Werk (ohne Druckerei) ein Jahr später an Adolf Spaarmann in Oberhausen weiterveräußerte. Da Stephan Geibel eine Enkelin Pierers geheiratet hatte, wurde die Hofdruckerei bis zur Enteignung 1950 von Pierers Urenkeln geleitet.

Wie bei der vierten Auflage sind als Ergänzung die drei Jahrbücher (1865, 1869, 1873), welche ebenfalls bis zum Ende von Löbe fortgeführt wurden, erschienen (s. Bilder 7 f. - weitere Bilder hierzu finden Sie in der Galerie zur 4. Auflage).