Artikel 0 von 22

Meyer, Das Weltgebäude. Eine gemeinverständliche Himmelskunde, Astronomie, Chromolithographien, 1898

Über Himmelskörper, Sterne u.a. Von Dr. M. Wilhelm Meyer. Bibliographisches Institut, Erstausgabe. Mit vielen Abbildungen im Text sowie Karten, Tafeln in Farbendruck (Chromolithographien), Heliogravüre & Holzschnitt ...

Artikel derzeit nicht lieferbar

Das Weltgebäude. Eine gemeinverständliche Himmelskunde von Dr. M. Wilhelm Meyer
Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien, 1898

Erstausgabe. Eigenständiges, aber auch als Ergänzung zu Brehms Tierleben ausgegebenes Buch in identisch gestaltetem Original-Halbledereinband. Lederrücken mit vier Bünden & Goldprägungen (Ausgabe, Herausgeber, Schmuckbänder & Zierlinien). Deckel mit Lederecken abgesetzt, farbig marmorierter Buchschnitt. Mit Lesebändchen. Unifarbene Vorsätze. Format ca. 26 x 19 cm. XII, 669 Seiten, 8 Seiten Register, 287 Abbildungen im Text, 10 Karten & 31 Tafeln in Farbendruck, Heliogravüre & Holzschnitt von Th. Alphons, H. Harder, W. Kranz, O. Schulz, G. Witt u.a. Detaillierte Inhaltsangabe am Ende der Beschreibung.

Weitere Informationen zu Allgemeine Naturkunde (zu Brehms Tierleben), 1887-1922

Wie auch den ersten zwei Originalbildern zu entnehmen, ist der Band sehr gut erhalten. Keine Fehlstellen oder Einrisse am Buchrücken oder den Außengelenken. Die Goldprägungen noch glänzend. Der Buchschnitt tadellos, oben gedunkelt. Der Einband, einschließlich der Deckelkanten & Lederecken, nur wenig berieben. Innen frisch, hell, ohne unangenehmen Geruch. Bindung fest. Keine Fleckigkeit, lediglich bei einer Abbildung einige wenige Flecke sowie vereinzelt am Seitenrand einiger Farbabbildungen die typische, hellbraunrandige Verfärbung (die Abbildung nicht betreffend & kaum auffallend).

I. Einleitung: • Inhalt und Bedeutung der Astronomie • Das Licht und das Fernrohr • Die Himmelsphotographie • Die Photometrie • Die Spektralanalyse
II. Beschreibung der Himmelskörper: • Die Welt der Sonne (Mond - Merkur - Venus - Mars - Die kleinen Planeten - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Die Kometen - Die kosmischen Meteore und die physische Beschaffenheit der Kometen - Das Tierkreislicht - Die Sonne) • Die Welt der Fixsterne (Allgemeines - Die spektroskopische Reihung der Sterne - Die Nebelflecke und Sternhaufen - Die Milchstraße - Die Doppelsterne - Die veränderlichen und neuen Sterne)
III. Die Bewegungen der Himmelskörper: • Die astronomischen Meßwerkzeuge • Die Gestalt und die Größe der Erde • Die scheinbaren Bewegungen der Sonne und die Zeitsysteme. Präzession und Nutation. Ortsbestimmungen zur See • Die scheinbaren Bewegungen des Mondes. Die Parallaxe • Der Kalender • Die Mond- und Sonnenfinsternisse • Die Verfinsterungen der Monde der Planeten. Die Bedeckungen und Vorübergänge. Die Sonnenparallaxe • Die scheinbaren Bewegungen der Planeten • Die Weltansichten vor Newton • Das Newtonsche Weltgebäude • Die Aberration des Lichtes und die Parallaxen der Fixsterne • Die Eigenbewegung der Fixsterne und des Sonnensystems • Die Schwerkraft • Die Entwicklungsgeschichte der Welten

Der überwältigende Erfolg von Brehms Tierleben ermunterte das Bibliographische Institut dazu, die übrigen Bereiche der Naturkunde mit ähnlich sachkundigen & gemeinverständlichen Büchern zu erschließen sowie diese ebenfalls mit sehr vielen (farbigen) Illustrationen, Chromo-Tafeln & Karten auszustatten. Für deren Texte wurden junge Wissenschaftler verpflichtet, welche auch auf die Vorstellungen des Verlages eingingen. Die zunächst geplanten neun Bände, welche verlagsseitig in identischen Einbänden wie die Brehms Reihe (der kolorierten zweiten sowie der dritten Auflage) angeboten wurden, lagen 1890 vollständig vor (Preis pro Buch seinerzeit 16 Mark):
• Prof. Dr. Melchior Neumayr: Erdgeschichte (2 Bände)
• Prof. Dr. Anton Kerner von Marilaun: Pflanzenleben (2 Bände)
• Prof. Dr. Johannes Ranke: Der Mensch (2 Bände)
• Prof. Dr. Friedrich Ratzel: Völkerkunde (3 Bände)
Mit diesen Büchern war ein neuartiger Typ des enzyklopädischen Sachbuches geschaffen worden. Durch den großen Verkaufserfolg erschienen diverse überarbeitete Neuausgaben (teils bis zu drei Auflagen), welche oft neu geschriebene, über reine Aktualisierungen weit hinausgehende, Bücher waren sowie etwas später noch drei weitere Werke:
• Dr. M. Wilhelm Meyer: Die Naturkräfte
• Dr. M. Wilhelm Meyer: Das Weltgebäude
• Dr. Wilhelm Haacke: Die Schöpfung der Tierwelt.
Die in diesem thematischen Kontext ebenfalls noch vom Bibliographischen Institut veröffentlichten beiden Ausgaben
• Friedrich Ratzel: Die Erde und das Leben (2 Bände)
• Otto Warburg: Die Pflanzenwelt (3 Bände)
wurden nicht mehr im typischen "Brehms-Einband" veröffentlicht.

Artikelnummer