Artikel 0 von 22

Hübners Reales Staats- Zeitungs- und Conversations-Lexicon, 1713, selten

Frühe sechste Auflage. Johann Friedrich Gleditsch und Sohn in Leipzig. Mit Vorrede Johann Hübners, 22.000 Lexikon-Artikel. Darinnen so wohl die Religionen und geistlichen Ordnen, die Reiche und Staaten, Meere, Seen …

Sofort lieferbar

(Johann Hübners) Reales Staats- Zeitungs- und Conversations-Lexicon
Darinnen so wohl die Religionen und geistlichen Ordnen, die Reiche und Staaten, Meere, Seen, Flüsse, Städte, Festungen, Schlösser, Häfen, Berge, Vorgebürge, Pässe und Wälder, die Linien Deutscher hoher Häuser, die in verschiedenen Ländern übliche so geistliche als weltliche Ritter-Orden, Wapen, Reichstäge, gelehrte Societäten, Gerichte, Civil- und Militair-Chargen zu Wasser und Lande, der Unterschied der Meilen, vornehmsten Münzen, Maaß und Gewichte, die zu der Kriegs-Bau-Kunst, Artillerie, Feld-Lägern, Schlacht-Ordnungen, Belagerungen, Schiffahrten, Unterscheid der Schiffe und derer darzu gehörigen Sachen gebräuchliche Benennungen;
Als auch andere in Zeitungen und täglicher Conversation vorkommende aus fremden Sprachen entlehnte Wörter, nebst denen alltäglichen Terminis Juridicis und Technicis, denen Gelehrten und Ungelehrten zu sonderbahrem Nutzen klar und deutlich beschrieben werden.
Die sechste Auflage, darinnen die Geographischen Beschreibungen mit Fleiß rectificiret und vermehret, auch alles biß auf gegenwärtige Zeit continuiret worden, also daß das gantze Werck in allem über 22000. Artickel begreiffet.
Nebst einem Anhange, vollständigen Registern und einer erneuerten Vorrede Herrn Johann Hübners, Rectoris zu S. Johannis in Hamburg. Mit Churfürstl. Sächs. allergnädigsten Reichs-Vicariats-Privilegio auf zwanzig Jahr.
Verlegts Johann Friedrich Gleditsch, und Sohn, Buchhändl. in Leipzig, Anno 1713

Frühe 6. Auflage des populären Lexikons des 18. Jahrhunderts. Interims-Einband der Zeit. Format ca. 22 x 14,5 x 5,5 cm.
Kollation: 1 Bl. Titelseite in Rot & Schwarz; 2 Seiten Vorbericht; 10 Seiten Vorrede; 1.914 Spalten Lexikon; 11 Seiten Wappen Register; 29 Seiten Erstes und bey der sechsten Auflage dieses Lexici verbessertes Register der Lateinischen Nahmen und Wörter; 7 Seiten Anderes und bey der sechsten Auflage dieses Zeitungs-Lexici verbessertes Register. Derer Nahmen und Wörter aus der Französischen, Spanischen, Englischen, Italiänischen, Holländischen und anderen Sprachen, in welchem man auch nachschlagen kan, dafern ein und anderer Ort mit 2.3 oder mehr unterschiedenen Rahmen benennet wird, und solche nicht alle im Lexico selbst zu befinden wären; 7 Seiten Anhang zum Zeitungs-Lexico; 2 Bl. Leer. Eine gestochene Vignette am Ende des Buches.

Weitere Informationen zu Reales Staats- Zeitungs- und Conversations-Lexikon / Curieuses und reales Natur- Kunst- Berg- Gewerck- und Handlungs-Lexikon, 1704-1828

Wie auch den 12 Originalbildern zu entnehmen, wurde der Band noch nicht vom Buchbinder eingebunden, d.h. es fehlt ein repräsentativer Buchrücken & die provisorischen Buchdeckel hängen nur an den drei Stoffbändern der Rückenbindung (s. Bild 2+3). Innen ohne unangenehmen Geruch. Die Bindung ist fest, keine losen oder fehlenden Seiten. Keine Fleckigkeit, nur ganz vereinzelt mal ein Fleck oder ein wenig Bräunung. Auf einer Seite auf dem oberen Seitenrand etwas Druckerschwärze. Die letzten zwei Seiten mit einer kleineren Wurmspur. Titelblatt am Rand ausgefasert & angeschmutzt; auf den Innendeckeln sowie dem hinteren, fliegenden Vorsatz Krakeleien (s. Bild 3). Auf zehn Seiten handschriftliche Randbemerkungen (s. beispielhaft Bild 9).

Hübners Reales Staats- und Zeitungs-Lexicon erschien seit 1704 bei Gleditsch in Leipzig & war ein wichtiger Vorläufer der später erscheinenden mehrbändigen Lexikon-Ausgaben. Das Nachschlagewerk vereinte das für die damalige Zeit wichtige historische & zeitgenössische Wissen; einschließlich der am Hof, in der Zeitung, in bestimmten Berufen oder in gelehrten Konversationen gepflegten Terminologie. Obwohl der Bearbeiter Philipp Balthasar Sinold (genannt von Schütz) war, wird die Ausgabe zumeist irrtümlich dem Autor der Vorreden, Johann Hübner, zugeschrieben. Johann Hübner (1668-1731) war Rektor am Gymnasium in Merseburg, später an der Lateinschule in Hamburg. Er war angesehen für seine ausführlichen historischen & genealogischen Lehrbücher, die nicht unwesentlich zur Verbesserung des Bildungswesens in Deutschland beitrugen.

Das Werk war in Folge dessen nur noch als das Hübnersche Lexicon bekannt & erlangte im 18. Jahrhundert dieselbe Bedeutung wie der Name Brockhaus ab dem 19. Jahrhundert. Mit dem Titel „Reales Staats-, Zeitungs- und Conversations-Lexicon“ ist es das erste Nachschlagewerk, welches sich als Konversationslexikon bezeichnete (in der 6. Auflage von 1713 in der Vorrede erstmals thematisiert). Insgesamt erschienen bei Gleditsch 31 Auflagen (bis 1824/1828), bei Bader in Regensburg elf Auflagen (1737-1769) sowie jeweils noch zwei Ausgaben bei Kurzböck in Wien (1780-1789) & Kienreich in Grätz (1805-1820).

Aufgrund des großen Erfolges dieses Lexikons - bereits in der dritten Auflage von 1708 wird auch auf eine bald erscheinende „Ergänzung“ hingewiesen - wurde seit 1712 noch eine zweite, von Paul Jacob Marperger zusammengestellte Ausgabe unter dem Titel "Curieuses und reales Natur- Kunst- Berg- Gewerck- und Handlungs-Lexicon" veröffentlicht, zu welchem ebenfalls  Johann Hübner die Vorrede verfasste. Bereits in seinem Titel wurde bemerkt, „daß man dieses als einen andern Theil des Realen Staats- Zeitungs- und Conversations-Lexici mit grossem Vortheile gebrauchen kann, weil hierinnen erkläret zu finden, was in jenem bißhero vielmahls gesuchet worden“. Dieses erschienen bei Gleditsch bis 1792 in insgesamt 14 Auflagen.

Beide zumeist mit "Hübner" bezeichneten Nachschlagewerke ergaben zusammen ein sehr umfassendes Lexikon & zählen zu den wichtigsten deutschsprachigen Lexikon-Ausgaben aus dieser Zeit. Durch ihre große Popularität waren sie sehr langlebig & erfuhren bei Gledtisch viele, mehr oder weniger überarbeitete, Auflagen (etwa ab der 16. Auflage des Zeitungs-Lexikons von 1737 mit Kupfer-Tafeln) bzw. (Nach-) Drucke anderer Verlage incl. einiger, im 20. Jahrhundert angefertigter Reprints.

Artikelnummer
Huebner-ZCVL-1713-160
Autor
Hübner, Johann
Verlag
Gleditsch
Ort
Leipzig
Jahr
1713
Gewicht
2 kg
Einband
Hardcover
Zustand
gebraucht