Meyers Lexikon 8. Auflage, 10 Bände (incl. Atlasband), Deutschland-Karte, 1936-1942

Alle veröffentlichten 10 Bände, mit der meist fehlenden nachgelieferten Deutschlandkarte zum Atlasband. Braune Buchrücken mit zwei Rückenschildern & mit Goldprägungen ...

Meyers Lexikon. Achte (8.) Auflage. In völlig neuer Bearbeitung und Bebilderung
10 Bände: Textbände 1-9 & Atlas-Band
Bibliographisches Institut AG, Leipzig, 1936-1942

Rücken aus dunkelbraunem Original-Kunstleder mit zwei roten Rückenschildern & Goldprägungen; ockerfarbene Leinen-Buchdeckel. Das Angebot umfasst sowohl den Band 9 (deutlich später ausgeliefert) als auch den häufig fehlenden Atlasband. Somit alle veröffentlichten 10 Bände. Wie auf Abbildung 12 ersichtlich, zudem mit der (fast immer fehlenden) nachgelieferten Deutschlandkarte (nach dem Anschluss Österreichs & des Sudetenlandes) zum Atlasband.

Weitere Informationen zu Meyers Lexikon 8. Auflage in 9/10 Bänden (1936-1942)

Wie auf den ersten vier Originalbildern ersichtlich, ist die Rückenansicht harmonisch (Band 9 mit dem typisch andersfarbigen Rückenetikett). Buchrücken & Außengelenke ohne Einrisse; die Goldverzierungen kräftig glänzend. Einige Rückenetiketten ein wenig berieben & der Rücken von Band 1 an einer Stelle leicht eingedrückt. Der Buchschnitt mit der üblichen Standspur & bei zwei Bänden Fleckigkeit, ansonsten nur teils mal eine Anschmutzung. Leder- & Leineneinband, einschließlich der Deckelkanten, kaum berieben; zwei Buchecken bestoßen. Band 9 sowie der Atlas weichen in der Erhaltung wie fast immer etwas ab: beim Atlas der Buchschnitt typisch gedunkelt & stärker angeschmutzt, Band 9 auf dem Farbkopfschnitt berieben. Die Bände sind innen fest in der Bindung, keine losen oder fehlenden Seiten. Grafiken, Karten & Abbildungen einwandfrei erhalten. Seiten sauber, kein unangenehmer Geruch. Bei zwei Bänden ist an einer Stelle mittig die Bindung zu sehen; eine Seite ist dort ein Stück eingerissen; zwei Seiten mit kleinem Einriss am Rand. Insgesamt keine Fleckigkeit, lediglich bei einigen Bänden auf den vorderen & hinteren Seiten mal ein Fleck. 

Die achte Auflage des Meyers Lexikon (1936-1942) "In völlig neuer Bearbeitung und Bebilderung" ist eine der umstrittensten, für Lexikonsammler & Historiker interessanten Ausgaben. Inhaltlich aufgrund der Indoktrinierung durch die damaligen nationalsozialistischen Machthaber mit Vorsicht zu genießen; daher wird diese Ausgabe auch als der "Nazi-Meyer" oder der "Braune Meyer" bezeichnet. Da dieses Lexikon nach Kriegsende von den Alliierten konfisziert wurde, ist es heute ziemlich selten erhältlich.

Gemäß Titelblatt enthält diese Auflage etwa 20.000 teils farbige Abbildungen im Text & auf Beilagen, etwa 400 Haupt- und Nebenkarten, einen Atlasband sowie einen Registerband mit über 300.000 Nachweisungen. Aufgrund der Kriegswirren erschienen jedoch insgesamt nur 10 Bände: Die Textbände 1-9 (A-Soxhlet) sowie ein Atlasband (Band 12). Die Bände 10 (Soy-Zz) & 11 (Register) wurden nicht mehr veröffentlicht.

Zu dieser Auflage sind drei seltene Beilagen / Nachlieferungen erhältlich:
• ausfaltbare Tafel "Der Mensch" (Band 7)
• Beilage der Spalten 241-244 (Band 2)
• aktualisierte Karte des Deutschen Reiches (Atlasband); nicht zu verwechseln mit der im Band 5 beim Artikel "Großdeutschland" eingebundenen früheren Version (diese noch vor Anschluß Sudetenland)

Erschienen ist dieses unvollständige gebliebene Lexikon in
• einer braunen Standardausgabe (Kunstlederrücken mit zwei roten / violetten Rückenschildern) sowie
• einer beige-weißen Prachtausgabe (Lederrücken mit zwei dunkelbraunen Rückenschildern)
• einer heute sehr selten erhältlichen "Kraft durch Freude" Sonderausführung für Werksbüchereien der Deutschen Arbeitsfront in 27 Bänden (hier die neun Lexikon-Bände in jeweils in drei Teilbänden)
Alle Einbandvarianten im klassischen Lexikonformat (ca. 25 x 18,5 cm).

Artikelnummer
M08-N-2140
Verlag
Bibliographisches Institut
Ort
Leipzig
Jahr
1936-1942
Gewicht
22,5 kg
Einband
Hardcover
Zustand
gebraucht