Der Große Brockhaus 15. Auflage, Band 3 (Ble - Che), Prachtausgabe, 1929

Einzelbände incl. Ergänzungsband (Band 1-21), 1928-1935. Prachtausgabe mit Kopfgoldschnitt. Der Große Brockhaus. Fünfzehnte völlig neubearbeitete Auflage von Brockhaus' Konversations-Lexikon. Je Band um 800 Seiten ...

Der Große Brockhaus - Handbuch des Wissens in zwanzig Bänden.
Fünfzehnte (15.) völlig neubearbeitete Auflage von Brockhaus' Konversations-Lexikon.
Dritter Band 3 (Ble - Che) 
F.A. Brockhaus, Leipzig, 1929

Der dritte Band der 15. Auflage in der Prachtausgabe mit Kopfgoldschnitt. Original-Halbledereinband. Dekorativer Lederrücken mit rotem Rückenschild & Goldprägungen (Titel, Bandnummer, Buchstabenbereich, verzierende Schmucklinien), Kopfgoldschnitt, blaue Leinendeckel mit Lederecken abgesetzt. Format ca. 25,5 x 18 cm. 776 Seiten.

Bitte sprechen Sie uns an, sofern eine Sie interessierende Bandnummer dieser Auflage im Shop nicht gelistet ist.

Weitere Informationen zu Der Grosse Brockhaus 15. Auflage (1928-1935/1939)

Wie auch dem ersten Originalbild (rechter Band) zu entnehmen, leichte Aufhellungen des Rückens (gräulich statt schwarz) sowie des Rückenschildes (nicht mehr in originalem, dunklen Rotton). Rückenschild mit kleinem Loch (unterhalb des „R“ von Brockhaus). Goldverzierungen am Rücken noch kräftig glänzend, im mittleren & oberen Bereich Bereibungen. Sonstiger Einband überdurchschnittlich erhalten, einschließlich der Kanten nur wenig bis gar nicht berieben, Ecken kaum bestoßen. Der Buch- sowie Kopfgoldschnitt sind sehr gut erhalten, in normalem Umfang die übliche Standspur. Alle Seiten & Abbildungen vorhanden; kein unangenehmer Geruch. Bindung fest, Seiten sauber, keine Fleckigkeit. Die erste Seite mit Bemerkungen (am Ende des Bandes nach dem Lexikonteil) am Rand in der Mitte ca. 2cm eingerissen.

Die 15. Auflage war das erste Brockhaus-Lexikon mit der Bezeichnung "Der Große Brockhaus"; genauer Titel "Der Große Brockhaus - Handbuch des Wissens in zwanzig Bänden. Fünfzehnte völlig neubearbeitete Auflage von Brockhaus' Konversations-Lexikon". Diese Auflage ist - ähnlich der 6. Auflage des Meyers Konversations-Lexikons - ein wichtiges Standardwerk & war in zwei Ausführungen erhältlich:
schwarze Halbleder-Prachtausgabe (blaue Buchdeckel) mit Kopfgoldschnitt
grüne Leinenausgabe (beigefarbene Deckel)

Die fünfzehnte Auflage erschien von 1928-1935 unter wachsenden Schwierigkeiten mit den neuen nationalsozialistischen Machthabern. Brockhaus schaffte es dennoch im Text weitestgehend objektiv & sachlich zu bleiben. Das Hauptwerk in 20 Bänden umfaßt etwa 200.000 Stichworte (die vorhergehende 14. Auflage lediglich 100.000), 16.000 Seiten, 40.000 Abbildungen im Text auf 2.400 Tafeln & als Einklebebilder in ein- oder mehrfarbigem Tiefdruck, Vierfarb-Buchdruck & Sechsfarb-Offsetdruck.

1935 erschien noch ein Ergänzungsband (Band 21) mit 792 Seiten sowie rund 9.000 Stichworten, 1.460 Abbildungen, Karten & Plänen im Text und auf 112 bunten & einfarbigen Tafel- und Kartenseiten. Ein zunächst für 1939 angekündigter zweiter Ergänzungsband erschien nicht mehr.

1937 gab der Verlag noch einen - selten erhältlichen - Atlasband ("Die Welt in Bild und Karte") zu dieser Ausgabe heraus. Mit 670 Erdkunde-, Geschichts- & Sonderkarten, 840 Bilder sowie 176 Seiten Namensverzeichnis. Dieser ist bis auf Titelblatt & Einband inhaltsgleich mit dem Atlas zum vierbändigen Neuen Brockhaus.

Eine "Zweite, völlig neubearbeitete Ausgabe in zwanzig Bänden und einem Atlas" wurde 1939 begonnen. Bereits 1940, noch vor Erscheinen des zweiten Bandes, wurde der Druck dieser Ausgabe eingestellt, so daß nur der erste Band (A-AST) von 1939 herausgegeben wurde. Der sehr selten erhältliche Band ist fadengebunden, wurde mit schlichteren Rückengoldprägungen (kaum verzierende Linienelemente) versehen & auf holzhaltigem Papier gedruckt. Ebenfalls in zwei Einbänden veröffentlicht: Als Halblederausgabe (schwarzer Rücken & Deckel dunkelblaue Leinwand) sowie in grüner Ganzleinenausgabe. War es Brockhaus in der Erstausgabe noch gelungen, sich von nationalsozialistischen Indoktrinationen weitestgehend freizuhalten, so spiegelt sich bei dieser überarbeiteten Neuausgabe der 15. Auflage, der nationalsozialistische Geist & Sprachgebrauch deutlich wider (u.a. Stichwörter wie Arier, Arierparagraph, Antisemitismus).

Artikelnummer
B15-B03-L7
Verlag
F.A. Brockhaus
Ort
Leipzig
Jahr
1929
Gewicht
3 kg
Einband
(Original-) Halbleder
Zustand
gebraucht