Pierers Universal-Lexikon der Vergangenheit und Gegenwart 4. Auflage, Band 14 (Reif - Saugeschacht), 1862

Einzelbände (Band 1-19) der vierten Auflage. Original-Halbledereinband. Neuestes encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe. Mit fast 400.000 Stichworten das umfangreichste Pierer Lexikon ...

Pierer's (Pierers) Universal-Lexikon der Vergangenheit und Gegenwart oder Neuestes encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe.
Vierte (4.) umgearbeitete und stark vermehrte Auflage
Vierzehnter Band 14 (Reif - Saugeschacht)
Altenburg, Verlag von H. A. Pierer, 1862

Der vierzehnte Band der vierten Pierer Auflage. Original-Halbledereinband: Braune Lederrücken mit vier Bünden & Goldprägungen (Ausgabe, Bandnummer, Buchstabenbereich, diverse Zierlinien & auf den Bünden florale Motive), Buchdeckel mit marmoriertem Buntpapier bezogen & Buchecken aus braunem Leder. Format ca. 24 x 16 cm. 958 Seiten.
Wie alle Pierer-Ausgaben ist auch diese vierte Auflage heute nur recht selten erhältlich. Inhaltlich das kompletteste & ausführlichste Pierer Lexikon sowie eines der bedeutensten deutschsprachigen Allgemeinlexika des 19. Jahrhunderts.

Bitte sprechen Sie uns an, sofern eine Sie interessierende Bandnummer der 4./5. Auflage im Shop nicht gelistet ist.

Weitere Informationen zu Pierers Universal-Lexikon 4./5. Auflage (1857-1865 / 1867-1873)

Wie auch den ersten beiden Originalbildern zu entnehmen, sind die Buchkanten-/ecken/-rücken teils stärker berieben & normal bestoßen. Oberes linkes Außengelenk ca. 1 cm eingerissen. Lederbezug am Übergang von Rücken zu Deckeln teils mir stärkerem Abrieb. Vorsätze etwas fleckig. Seiten vorn & hinten etwas fleckig, sonst innen eher nur vereinzelt fleckig, teils die Seiten etwas gebräunt. Keine fehlenden oder losen Seiten, kein unangenehmer Geruch.

Die vierte, umgearbeitete und stark vermehrte Auflage - eine der bedeutendsten deutschen Lexikon-Ausgaben - erschien von 1857-1865 unter dem Titel „Pierer's Universal-Lexikon der Vergangenheit und Gegenwart oder Neuestes encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe“ im Verlag von H. A. Pierer, Altenburg.

Das Grundlexikon umfaßt 19 Bände im Umfang von 934-966 Seiten, insgesamt mehr als 18.000 Seiten; Band 19 noch mit einem umfangreichen 61-seitigen Nachtragsteil (S. 784-945). Auch dieser Pierer ist doppelspaltig gedruckt (zum Vergleich: Brockhaus erst mit der 13. Auflage, 1882ff). Die 4.Auflage wurde gegenüber der 3. Auflage stark revidiert & textlich erweitert. Hauptredakteur des Werkes war der Sprachforscher Julius Löbe, welcher bereits seit Herausgabe der ersten Auflage Mitglied der Redaktion war.

Inhaltlich das kompletteste & ausführlichste Pierer Lexikon, welches mit seinen fast 400.000 Stichworten die Konkurrenzwerke von Meyer & Brockhaus deutlich überflügelte. Dieser 19-bändige Pierer war seinerzeit das Lexikon schlechthin, welches - wie der Titel "Universallexikon" bereits verdeutlicht - mit seinem universellen Wissensanspruch in der Tradition der alten Enzyklopädien steht. Alles was Mitte des 19.Jahrhunderts einigermaßen wissenswert zu sein schien, sollte in diesem Universal-Lexikon enthalten sein. "Zweifellos handelt es sich um das meistunterschätzte deutschsprachige Allgemeinlexikon, das sich zu seiner Zeit eine größere Leserschaft und heute einen höheren Bekanntheitsgrad verdient hätte ... Den Höhepunkt der lexikographischen Entwicklung im Deutschland des 19. Jahrhunderts stellt zweifellos die vierte Auflage von 'Pierers Universal-Lexikon' ... dar ... es ist jenes Lexikon, das Gerd Zischka in seinem Gelehrtenlexikon als wissenschaftlich besonders wertvoll bezeichnet" (Peche, 460).

Als Ergänzung erschienen von 1865-1873 noch drei selten erhältliche Jahrbücher unter dem Titel „Pierers Jahrbücher der Wissenschaften, Künste und Gewerbe. Ergänzungswerk zu sämmtlichen Auflagen des Universal-Lexikons“ bei Pierer direkt bzw. im Verlag der Pierer'schen Hofbuchdruckerei Stephan Geibel & Co.

Die fünfte durchgängig verbesserte Stereotyp-Auflage erschien von 1867-1873 unter identischem Titel, die Redaktion lag wiederum in Löbes Händen. Ebenso in 19 Bänden; mehr als 18.000 Seiten; Band 19 ebenso mit 61 Seiten Nachträgen (S. 784–945); auch die Buchstabenbereiche der Bände sind identisch mit der vierten Auflage. Es sind auch alle Artikel im wesentlichen unverändert, nur einige genealogische Angaben & Kurzartikel wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Für diese Auflage des Pierer gelten somit die gleichen Aussagen wie bei der vierten Auflage (bereits doppelspaltiger Druck, fast 400.000 Stichworte usw.). Und darüber hinaus ist es die letzte Pierer-Ausgabe in derart enormen Umfang. Viele, der in der 4./5. Auflage enthaltenen Artikel über Personen, Genealogien & Gelehrter früherer Jahrhunderte, fehlen in den nachfolgenden Auflagen.
Diese Ausgabe lag uns zumeist ohne Jahresangabe im Titel vor. Die ersten sechs Bände sind noch bei Pierer in Altenburg erschienen, ab Band 7 dann im Verlag der Pierer'schen Hofdruckerei Stephan Geibel & Co. Das Lexikon wurde zusammen mit der Hofbuchdruckerei 1872 von den Brüdern Eugen & Alfred Pierer an die Firma Stefan Geibel & Co. verkauft, welche wiederum das Werk (ohne Druckerei) ein Jahr später an Adolf Spaarmann in Oberhausen weiterverkaufte (und dort erschien die sechste Auflage).

Wie bei der vierten Auflage sind als Ergänzung die drei Jahrbücher (1865, 1869, 1873), welche ebenfalls bis zum Ende von Löbe fortgeführt wurden, erschienen.

Artikelnummer
P04-B14
Verlag
H. A. Pierer
Ort
Altenburg
Jahr
1862
Gewicht
1,5 kg
Einband
(Original-) Halbleder
Zustand
gebraucht