Pierers Universal-Lexikon 3. Auflage (1849-1852 / 1856)

Die dritte Auflage wurde nur drei Jahre nach Beendigung der zweiten Auflage unter dem Titel Titel „Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit oder neuestes encyclopädisches Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe. Bearbeitet von mehr als 300 Gelehrten“ – also wiederum bewusst ohne die Verwendung von „Conversation“ oder „Konversation“ im Titel - veröffentlicht.

Es handelt sich um einen unwesentlich veränderten Neudruck der 2.Auflage, deren 34 Bände in textlich geringfügig aktualisierter Form in 17 Bänden gebunden, noch einmal vom Altenburger Verlag vermarktet wurden. So findet sich im Vorwort des ersten Bandes: „Die dritte Auflage geben wir ziemlich unverändert ... Nur bei einzelnen Artikeln haben wir etwas hinzugesetzt, und die früheren je 2 Bände in Einem gegeben, so wie bei dieser Auflage ein größeres und breiteres Papier genommen, zugleich aber auch besseres und feineres Papier genommen; wir glauben dadurch umso sicherer dem Publicum einen Dienst zu erweisen, als die Vereinigung von zwei Bänden in Einen den Gebrauch des Universal-Lexikons nicht nur weit bequemer und handlicher macht, sondern durch Verminderung der Bändezahl auf die Hälfte, der Aufwand für den Einband bedeutend verringert und auch so die Anschaffung erleichtert wird.“

Buchhändlerischer Leiter war Elert Arthur Ernst Seemann; der spätere Begründer des Verlages E.A.Seemann. Herausgegeben wurde dieses Lexikon von den drei Söhnen Pierers (Eugen, Viktor & Alfred). Heinrich August Pierer nahm an der Entwicklung keinen Anteil mehr & erlebte auch die Fertigstellung nicht - er erlitt 1848 einen schweren Schlaganfall & verstarb am 12.05.1850 in Altenburg. Die Leitung des Verlages übernahm nun Eugen Pierer, welcher seine Brüder Viktor & Alfred als Teilhaber aufnahm (Peche, 458).

Die Ergänzungen zur 3.Auflage sind mit denen der 2.Auflage (Atlasband 1844, sechs Supplemente 1851-1854 sowie zwei Bände „Neueste Ergänzungen“ 1855/1856) identisch. Bilder hierzu finden Sie in der Galerie zur 2.Auflage, ausführlichere Informationen bei der 1.Auflage.