Brockhaus Conversations-Lexikon 13. Auflage (1882-1887)

Die 13. vollständig umgearbeitete Auflage - erstmals 16-bändig - enthält mehr als 84.000 Stichworte, mehr als 400 Tafeln sowie über 100 Karten & Pläne. Der Umfang erhielt wiederum eine bedeutende Vermehrung, da die Zahl der Bände von 15 auf 16 erhöht & eine kleine Schriftgattung gewählt wurde. 

Die dreizehnte Auflage erschien unter dem Titel „Brockhaus’ Conversations-Lexikon. Allgemeine Deutsche Real-Encyklopädie“ von 1882-1887 & ist die erste überhaupt mit Tafeln bebilderte Brockhaus-Ausgabe. Hiermit reagierte Brockhaus - wenn auch sehr spät - auf die bereits seit Jahrzehnten bebilderten Konkurrenzwerke von Meyer oder Pierer. Desweiteren ist es der erste doppelspaltig gedruckte Brockhaus. Auch in diesem Punkt zog Brockhaus sehr spät gegenüber den anderen Lexikon-Herausgebern nach.
Mit dieser Ausgabe hatte sich der Verlag den Forderungen der Zeit angepaßt & den Vorsprung des Mitbewerbers Meyers wieder eingeholt.

1887 erschien noch ein Supplementband (genauer Titel: Supplementband A-Z / Register). Dieser enthält 745 Seiten Text, 5 Seiten Nachträge & Berichtigungen, 137 Seiten Register (zum ganzen Text des Werkes), ein Register der Abbildungen & Karten sowie ein Systematisches Verzeichnis der Tafeln & Karten (siehe auch Abbildung in der Bildergalerie).

2012 veröffentlichte der Verlag noch in Ganzleder eingebundene, dekorative Reprint-Ausgabe dieser Auflage, welche nur im Direktvertrieb erhältlich war (Neupreis 2.780€). Zu deren Anfertigung hatten wir seinerzeit dem Verlag zwei Exemplare zur Verfügung gestellt, welche u.a. für die Rückengestaltung sowie den Vortitel (Kulicke Buchhandlung) verwendet wurden. Erhältlich waren 18 Bände. Neben dem 17-bändigen Lexikon, noch ein Materialband mit 208 Seiten (zur Geschichte, Bedeutung, Verlagsgeschichte, Erstellung dieses Reprints incl. Materialauswahl) sowie anhängend mit ca. 40 ausgewählte Seiten & (teils ausfaltbaren) Tafeln aus dem Lexikon. 
Da bereits im Frühjahr / Sommer 2014 verlagsseitig das Buchhandelsgeschäft mit Lexika eingestellt wurde, sind von dieser Reprint-Ausgabe nur noch sehr wenige Exemplare verkauft wurden, so dass diese heute selten erhältlich ist.