Brockhaus Conversations-Lexicon 5. Auflage (1819-1822 / 1826)

Bereits 1819/1820 erschien die Erstausgabe der fünften Auflage in 10 Bänden unter dem Titel „Allgemeine deutsche Real-Encyclopädie für gebildeten Stände (Conversations-Lexicon)“. Es ist die letzte Ausgabe, welche noch vom Verlagsgründer Friedrich Arnold Brockhaus selbst herausgegeben worden ist, bevor er im Jahre 1823 verstarb.

Die Auflagenhöhe des Erstdruckes betrug 12.000 Exemplare. Jeder Band des Grundwerkes zwischen 928 & 1.050 Seiten (insgesamt mehr als 9.700 Seiten). Um den Nachdrucken, insbesondere von Macklot entgegenzuwirken (s. Ausführungen bei Brockhaus 2./3./4.Auflage), hatte Brockhaus für diese Auflage ein königlich-württembergisches Privileg (s. Bilder 4+5), welches vorgebunden ist. Band 1 mit einer Einleitung, Band 1 & 10 mit einer Vorrede, Band 7 & 10 mit Anhängen, Band 10 zudem mit Nachträgen.

Die Erstausgabe dieser Auflage fiel aufgrund seiner kritischen Artikel in Preußen & Österreich der Zensur zum Opfer und wurde dort mit einem Verkaufsverbot beleg. Diese Originalfassung ist die interessanteste, weil "schärfste", da sie Brockhaus zufolge die aufgeregte politische Stimmung des Jahres 1819 "verraten" habe (Peche, 71). Im September des Jahres 1821 wollte die preußische Zensur das Konversationslexikon tatsächlich ganz verbieten. In Österreich verbot die Zensur zunächst den Verkauf des neunten & zehnten Bandes.

Daraufhin erschienen noch zwei "entschärfte" Nachdrucke aus den Jahren 1820-1821 bzw. 1822 (Bilder 6+7), in welchen einige Artikel (in den Bänden 9 & 10) abgeändert wurden, um die Aufhebung des Verkaufsverbots in Österreich zu erreichen. Alle Bemühungen von Brockhaus, eine Aufhebung dieses Verkaufsverbotes - zwischenzeitlich auf alle Bände erweitert - in Österreich zu erreichen, schlugen fehl. Das Verbot blieb noch bis 1848 aufrecht.

Ergänzend wurde für die Besitzer der 5. & 6.Auflage in den Jahren 1822-1826 noch die Neue Folge (gezählt als deren Band 11+12) herausgegeben (Bilder 9-11). Zusammen rund 3.000 Seiten. Vier Abteilungen, zumeist in zwei Bücher gebunden , jeder Band mit Artikelverzeichnis. Die ersten drei Abteilungen mit einem Anhang "Artikel enthaltend, welche die Glaubenslehre und Verfassung der römisch-catholischen Kirche betreffen. Von einem Catholiken bearbeitet". Der letzte Band enthält eine 8-seitige Vorrede "Ueber den Plan der Neuen Folge des Conversations-Lexikons, und über dessen Ausführung", worin am Schluß die Mitarbeiter dieser Neuen Folge genannt werden. Zudem in diesem Band 41 Seiten mit Nachträgen zu allen Abteilungen.
Im Sommer 1819 hatte Brockhaus ursprünglich an die Veröffentlichung einer Conversations-Zeitung gedacht, diesen Plan jedoch zugunsten der "Neuen Folge" wieder verworfen. Im Anhang sollten Glaubensfragen & Kirchenangelegenheiten redigiert werden, um damit die Zulassung durch die österreichische Zensur zu erwirken, welche die 10 Grundbände der 5. Auflage bereits mit einem Verkaufsverbot belegt hatte. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht: Auch die Zulassung der "Neuen Folge" wurde mit dem Hinweis verweigert, daß durch den Titel die Neugierde auf die anderen Bände geweckt werden könnte (Peche, 72).
Die Neue Folge enthält zu einem Fünftel biographische Beiträge, welche - im Gegensatz zum Hauptwerk - mehr die das Leben & die Literatur in allen Zweigen berühren; die Neue Folge verhält sich zum Hauptwerk "wie die fortgeführte und erweiterte Darstellung gewisser Hauptcapitel in einem Handbuche zu der allgemeinen Andeutung derselben in einem Grundrisse." (Vorwort erster Band). Die historische Bedeutung dieses Werkes liegt auch darin, daß es als erstes "Zeitlexikon" der Lexikongeschichte ohne Hauptwerk (einzeln) verkauft wurde & daher auch separat nutzbar ist (A-Z in zwei Bänden).

Die genauen Titel:

• Erste Abtheilung des ersten Bandes oder des Hauptwerks elften Bandes erste Hälfte A-Cz, und im Anhange Artikel über die katholischen Glaubenslehren von A-D. Mit Königl. Württembergischen Privilegien. Leipzig, Brockhaus, 1822
• Conversations-Lexicon. Neue Folge. In zwei Bänden. Zweite Abtheilung des ersten Bandes oder des Hauptwerks elften Bandes zweite Hälfte D-J, und im Anhange Artikel über die katholischen Glaubenslehren von F-R. Leipzig, Brockhaus, 1824
• Conversations-Lexicon. Neue Folge. In zwei Bänden. Erste Abtheilung des zweiten Bandes oder des Hauptwerks zwölften Bandes erste Hälfte K-R, und im Anhange Artikel über die katholischen Glaubenslehren von M-W. Leipzig, Brockhaus, 1825
• Conversations-Lexicon. Neue Folge. In zwei Bänden. Zweite Abtheilung des zweiten Bandes oder des Hauptwerks zwölften Bandes zweite Hälfte S-Z, nebst Nachträge. Leipzig, Brockhaus, 1826

1824 veröffentlichte Brockhaus noch einen selten erhältlichen Supplementband für Besitzer der 1.-5. Auflage (1.228 Seiten, Bilder 12+13). Dieser enthält "alle neuen und umgearbeiteten Artikel der sechsten (6.) Auflage".

1829 erschien noch ein letzter Supplementband für Besitzer der 1.-6. Auflage (1.228 Seiten). Dieser enthält die "neuen und umgearbeiteten Artikel und die Zusätze der siebenten (7.) Auflage".